Der Atemrhythmus eines jeden Menschen ist individuell und reagiert als erstes auf körperliche oder seelische Anspannungen. So entwickelt jeder von uns im Laufe seines Lebens sein ganz eigenes Atemmuster. Der Atem ist also wie eine ureigene Landkarte, geprägt von Erfahrungen und Erlebnissen.

Im Mittelpunkt steht die Schulung der Wahrnehmung, die Hinwendung zum inneren Erleben – sowohl in der Gruppe als auch in der Einzelarbeit. Über diesen Weg bildet sich der Zugang zum leiblichen Wissen und zu der in jedem Menschen innewohnenden Lebenskraft. Durch das Entfalten und Erkennen der eigenen Potentiale können Probleme des Alltags besser bewältigt werden, da innere Sicherheit und Vertrauen wachsen, auch schmerzhafte Gefühle ertragen und integrieren zu können. So können wir lernen, uns als Ganzes; als Einheit von Körper, Geist und Seele mit allen Schattenseiten zu akzeptieren.

Da der Atem an allen Aufgaben des Organismus teilnimmt, kann die Arbeit auch bei körperlichen Symptomen helfen (z.B. Atembeschwerden, Verspannungen, Schmerzen des Bewegungsapparates, Migräne) sowie auch bei allen psycho-somatischen Beschwerden.
In der Stimmarbeit kann durch die Lösung der Muskulatur und der Gelenke Nachgiebigkeit erfahren und zugelassen werden. Der Kehlkopfbereich kann dadurch entlastet und der Ausatem als Kraft wahrgenommen werden. Durch die wachsende Empfindung der Atemräume kann der ganze Körper als Resonanz erlebt werden.

Da ich sowohl in der Middendorf als auch in der Veening Arbeit ausgebildet bin, verbinden und ergänzen sich in meinem Arbeitsfeld beide Methoden.

Ich biete Kurse zu verschiedenen Themen an, aktuell zu den Themen Atmen im Rhythmus der Natur und Atem und Stimme – siehe Kursangebote/Aktuelles