Dr. Edward Bach (1886 – 1936), Arzt und Bakteriologe in England, arbeitete mit der Überzeugung, dass zwischen Krankheitsentstehung und seelischer Befindlichkeit ein kausaler Zusammenhang besteht. In den letzten Jahren seines Lebens ist es ihm durch seine hoch entwickelte sensitive Begabung gelungen, Blüten zu finden, die von sich aus eine hohe energetische Schwingung besitzen. Dadurch ist das Herstellungsverfahren der Blüten sehr einfach.

Mit Hilfe der natürlich vorhandenen Energie der Erde (Sonne und Quellwasser) wird die „Urtinktur“ jedes Konzentrats hergestellt – heute noch genauso wie vor rund 100 Jahren, als Dr. Bach noch lebte. Die 38 Blüten wurden von ihm bestimmten Seelenzuständen zugeordnet, so dass es für jeden Seelenzustand (z.B. bestimmte Ängste, Unsicherheiten, Erschöpfungszustände) eine passende Blüte gibt. Die Blüten helfen, das Gleichgewicht zwischen Seele und Körper wieder herzustellen.

Die Blüten werden einzeln oder miteinander kombiniert mit Wasser verdünnt über einen bestimm ten Zeitraum hinweg eingenommen. Sie werden in den Stunden jeweils gemeinsam eingehend besprochen. Ich behandle neben Erwachsenen und Kindern auch Haustiere (Katzen und Hunde) mit Bach-Blüten.